• AOK Gruppenfoto

    Die Orchesterbesetzung 2012 - Alles über uns

  • Tag der fröhlichen Harmonika 2012

    Das war der "Tag der fröhlichen Harmonika 2012" in Kolbermoor

  • Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor

    Zur Website der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor

  • Frühjahrskonzert 2012

    Das war unser Frühjahrskonzert 2012

Das Orchester - Wir über uns

Wer wir sind und was wir machen


Orchester gibt es viele, aber das Akkordeonorchester Kolbermoor gibt’s nur einmal. Und das ist auch gut so, denn bei uns steht eine ganz wichtige Sache im Vordergrund: der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Ob jung oder alt, bei unserer Altersstruktur gibt es noch echte Generationenverständigung, um die uns so mancher Politiker sicher beneiden würde. Von 15 bis 55 Jahren, da ist für jeden was dabei. Und es war noch nie zu unserem Schaden, wie zahlreiche Wettbewerbspreise und auswärtige Konzerte in unserer fünfunddreißigjährigen Geschichte unter Beweis stellen. Diese musikalischen Erfolge verdanken wir nicht zuletzt unserem Dirigenten Michael Weingartner, der seine Zeit nicht nur mit uns, sondern auch den vielen, vielen Musikschülern verbringt, die bei ihm Einzelunterricht im Akkordeon nehmen. Die meisten Spieler sind auf diesem Weg auch zum Orchester gestoßen. AOK Gruppenfoto

Derzeit sind bei uns 14 Mitglieder aller Niveaustufen vertreten. Je nach Stück wechseln ein paar Spieler auch ans Klavier oder Keyboard. Als Mitglied der Musikschule Kolbermoor haben wir Zugriff auf einen reichhaltigen Notenfundus aus den Bereichen Rock, Pop, Klassik, Filmmusik, Musical, Unterhaltung etc. Von andalusischen Rhapsodien bis hin zu Zorbas vielzitiertem Tanz – wenn’s Noten gibt, dann spielen wir’s.

Fast jede Woche finden wir uns nach der Probe zum gemütlichen Beisammensein im Stüberl der Musikschule ein. Orchesterfahrten aus den Konzerteinnahmen, eine jährliche Grillfeier, Geburtstage und gemeinsame Unternehmungen wie Törggelen, Herbstfest und vieles mehr schweißen uns als Gruppe zusammen.

Über neue Spieler freuen wir uns jederzeit und empfangen sie mit offenen Armen. Auch Fremdsprachen beherrschen wir hervorragend – neben der Amtssprache Bayerisch haben wir mittlerweile ebenfalls Schwäbisch, Hessisch und Hochdeutsch in die Riege der offiziellen Orchestersprachen aufgenommen.

Wer mitspielen möchte, kann nach kurzer Kontaktaufnahme mit Michael Weingartner vorbeikommen, gerne auch mit Akkordeon. Wir beißen nicht und bei uns mitzuspielen kostet auch nichts, ganz ehrlich!

Wir proben immer mittwochs, von 20:15 - 22:00 Uhr (Ausnahme: Ferien und Feiertage)
im großen Saal der Musikschule Kolbermoor, Rosenheimer Str. 1, 83059 Kolbermoor.

In diesem Sinne hoffen wir, uns demnächst in der Probe oder beim Konzert zu sehen.